11. Sep 2023

Swiss Prime Site Solutions wird AMAS-Mitglied

Swiss Prime Site Solutions ist der Asset Management Association Switzerland (AMAS) beigetreten. Das neue Mitglied gehört zur Gruppe von Swiss Prime Site und ist eine Bereicherung für den Verband. Swiss Prime Site Solutions wird in der AMAS die Schweizer Asset Management Industrie aktiv mitgestalten.

Der Real Estate Manager Swiss Prime Site Solutions ist das jüngste aktive Mitglied der Asset Management Association Switzerland (AMAS). Mit dem Beitritt erweitert die AMAS ihre Mitgliedschaft um einen der grössten Anbieter von Investitionslösungen und Dienstleistungen für die Immobilienbranche. Swiss Prime Solutions ist eine Gruppengesellschaft von Swiss Prime Site, eine der führenden Immobiliengesellschaften in der Schweiz und in Europa. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet.

Nach dem Erhalt der FINMA-Zulassung als Fondsleitung legte Swiss Prime Site Solutions den ersten Anlagefonds auf. Im Jahr 2022 erfolgte die Übernahme und die Integration des Zuger Real Estate Managers Akara, womit die verwalteten Vermögen auf heute rund CHF 8 Milliarden anwuchsen. Das über 80 Angestellte zählende Unternehmen ist zudem in der Anlageberatung von Drittkunden, namentlich von kollektiven Anlageprodukten für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen tätig und managt deren Immobilienportfolios.

«Swiss Prime Site Solutions ist einer der grössten unabhängigen Asset Manager für Immobilienlösungen in der Schweiz. Somit lag ein Beitritt zur AMAS auf der Hand. Wir freuen uns, Teil des Verbandes zu sein und somit die Möglichkeit zu haben, die Asset Management Industrie in der Schweiz aktiv mitzugestalten. Zudem gibt es uns die Chance, in der Gestaltung der Richtlinien und Vorlagen im Bereich Asset Management und Funds mitreden zu können», sagt Anastasius Tschopp, CEO Swiss Prime Site Solutions.

«Der Beitritt von Swiss Prime Site Solutions ist eine Bestätigung, dass die AMAS und ihre Initiativen im Bereich Immobilienanlagen, beispielsweise die Best Practice für umweltrelevante Kennzahlen, für Schweizer Real Estate Manager von hoher Relevanz sind. Die AMAS freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit diesem starken Partner. Von dieser wird der für das Schweizer Asset Management wichtige Immobilienbereich gesamthaft profitieren», sagt AMAS-CEO Adrian Schatzmann.

MEDIENMITTEILUNG (PDF)

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an