18. Apr 2023

Akara Diversity PK: Jahresabschluss 2022 und Emission im Q2 2023

• Wachstum des Gesamtanlagevermögens um 13% auf CHF 2.6 Mrd.
  • Kapitalaufnahme im Jahr 2022 von über CHF 182 Mio. und Anlegerzuwachs um 20%
  • Entwicklungspipeline von total CHF 297 Mio.

Kapitalerhöhung und weiteres nachhaltiges Wachstum
Die 11. Kapitalerhöhung des Akara Diversity PK (Akara Swiss Diversity Property Fund PK) startet am 8. Mai 2023. Die Zeichnungsfrist läuft bis 26. Mai 2023. Die Liberierung wird am 9. Juni 2023 erfolgen. Es wird ein Emissionsvolumen von ungefähr CHF 50 Millionen angepeilt. Der Erlös wird dazu verwendet, anstehende Immobilienprojekte zu finanzieren und im Rahmen der Anlagepolitik des Fonds in Schweizer Immobilienwerte zu investieren. Zugleich soll neuen Investoren die Möglichkeit geboten werden, in den Anlegerkreis aufgenommen zu werden.

Zur Zeichnung von neuen oder die Bezugsrechte übersteigenden Anteilen besteht die Möglichkeit, Absichtserklärungen vor Beginn der Zeichnungsfrist einzureichen. Absichtserklärungen und neue Zeichnungen während der Zeichnungsfrist folgen dem Prinzip «first come, first served» - unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Anteilseigner. Die detaillierten Emissionskonditionen werden zum Zeichnungsbeginn publiziert.

Hohe Nachfrage bei Investoren
Mit den zwei Kapitalerhöhungen im Geschäftsjahr 2022 flossen dem Fonds über CHF 182 Mio. neues Eigenkapital zu. Die Investorenbasis konnte um über 20% erweitert und 37 Investoren neu aufgenommen werden. Die starke Nachfrage bestätigt die attraktive Anlagestrategie des Fonds.

Solide Ausschüttungsrendite
Seit Lancierung des Akara Diversity PK resultiert eine Überperformance von insgesamt 5.40 Prozentpunkten gegenüber dem KGAST Immo-Index Gemischt. Die Anlagerendite 2022 beläuft sich auf 3.25% mit einem starken Anteil der Cashflow-Rendite von 3.01%. Die steuerbefreite und ansprechende Ausschüttungsrendite befindet sich mit 3.02% im Zielrahmen der Vorjahre. Mit Zahlungsdatum am 28. April 2023 werden CHF 34.50 pro Anteil an die Anleger ausgeschüttet.

Lukrative Entwicklungspipeline
Der Fonds verfügt per Bilanzstichtag über eine eindrückliche Entwicklungspipeline von über
CHF 297 Mio. bis Ende 2028. Geplant sind insgesamt rund 730 Wohnungen und rund 6’180 m2 Kommerzfläche, welche nachhaltigen Lebensraum schaffen werden.

Breit diversifiziertes Portfolio und Zukäufe an Toplagen
Das Gesamtanlagevermögen erhöhte sich im Geschäftsjahr 2022 um 13% auf CHF 2.6 Mrd. Die Mieterträge stiegen um 21% auf CHF 72 Mio. Die Mietausfallrate konnte, wie die Jahre zuvor, weiter auf 5.33% gesenkt werden. Das Portfolio umfasst 149 Bestandesliegenschaften und 11 Bauprojekte. Die Projektentwicklungen machen rund 15% aus. Der Wohnanteil im Portfolio beläuft sich auf 53%. Die Grundstücke befinden sich an exzellenten Standorten in der Schweiz, wie das durchschnittliche Lagerating von 4.1 (Skala 1-5) bestätigt. Im Geschäftsjahr 2022 wurden 17 Liegenschaften und ein Bauland im Gesamtwert von CHF 199 Mio. hinzugekauft.

Aktiver Managementansatz und Nachhaltigkeit in allen Bereichen
Swiss Prime Site Solutions hat im Jahr 2022 die UN PRI für den Akara Diversity PK unterzeichnet. Damit unterstreicht Swiss Prime Site Solutions ihre Zielsetzung, ESG-Kriterien bei Anlageentscheidungen auf Unternehmens-, Fonds- und Liegenschaftsebene zu berücksichtigen. Der Fonds hat im Geschäftsjahr 2022 zudem am GRESB sowie am PACTA teilgenommen, sein Energie- und Umweltmonitoring erweitert, die AMAS-Kennzahlen erhoben und erste Vorbereitungen für einen CO2-Absenkpfad gelegt. Zudem wurden Photovoltaikanlagen mit Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, Elektroladestationen oder Erdsonden umgesetzt und sich an international anerkannten Gebäudelabels orientiert. Ferner fand eine gross angelegte Erhebung zur Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter statt. Dank des 360-Grad-Inhouse-Leistungsspektrum wird auch zukünftig nachhaltig attraktiver Mehrwert realisiert werden.

Fondsportrait Akara Diversity PK
Der Akara Diversity PK steht in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Vorsorgeeinrichtungen sowie Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen offen. Zudem können Anlagefonds investieren, sofern deren Anlegerkreis ausschliesslich aus den genannten, in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Einrichtungen besteht. Die Bewertung der Anteile basiert auf dem NAV, ohne Bildung von Agios / Disagios, was die Volatilität reduziert. Investiert wird in Bestandsliegenschaften sowie in Entwicklungs- und Bauprojekte mit den Nutzungsarten Wohnen und Kommerz (je 50 %, ±15 Prozentpunkte) in der ganzen Schweiz. Es wird eine konstante und ansprechende Ausschüttung, ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial und eine breite Diversifikation angestrebt. Die Liegenschaften werden vorwiegend direkt gehalten.

MEDIENMITTEILUNG (PDF)

Jahresbericht per 31.12.2022